Das System Familie

Denkt man an seine Familie, stellen sich oft sehr unterschiedliche Gefühle ein. Für einige ist Familie mit Liebe, Nähe, Geborgenheit und Unterstützung verbunden, für andere hingegen mit Schmerz, Enttäuschung und Wut.

Die Familie, in die wir hineingeboren werden, beeinflusst unser Leben. Wie weit dieser Einfluss tatsächlich reicht und welche Bereiche unseres Lebens davon betroffen sind, ist uns kaum bewusst. Wir sind mit unserer Familie nicht nur über das konkret Erlebte und Erfahrene tief verbunden, sondern meist auch mit den Schicksalen einzelner Familienmitglieder – oft im Unguten – verstrickt.

Wir nehmen diese Verstrickungen meist als sich wiederholende Lebens- und Verhaltensmuster wahr, für die wir keine Erklärung aus unserem eigenen Erleben finden. Sie Äußern sich als uns belastende Gefühle und Verhaltensweisen, die uns entgegen unserem Willen und Verstand an einem glücklichen und erfüllten Leben hindern. Was uns da blockiert, ist oft die Macht des Systems.

Beim systemischen Familienstellen wird die Familie als ein System betrachtet. Das Familiensystem folgt eigenen Gesetzmäßigkeiten und beeinflusst uns.

Gab es in der Familiengeschichte dramatische Ereignisse oder Schicksale, nicht geachtete oder ausgestoßene Personen, Geheimnisse oder ist etwas Schlimmes geschehen, so wirken diese Geschehnisse über Generationen hinweg nach.

Dadurch ist die Ordnung im Familiensystem gestört und nachfolgende Familienmitglieder leiden zum Ausgleich in ihrem gegenwärtigen Leben – scheinbar ohne Grund. Die hier wirkende Bindungskraft ist Liebe und der Wunsch nach Zugehörigkeit zum System.

Die Macht des Systems bringt uns u.U. dazu, Gefühle zu haben, die nicht unsere eigenen sind, fremde Schicksale nachzuleben oder aus Liebe und Treue zu einem Familienmitglied auf unser eigenes Glück zu verzichten. Solange wir uns dessen nicht bewusst sind, können wir nichts dagegen tun.

Solche Verstrickungen können sich z.B. in körperlichen, psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen, in Ängsten, Süchten, partnerschaftlichen Problemen, beruflichen und finanziellen Schwierigkeiten, Misserfolgen und anderen Symptomen Äußern.